On the job-Training
Lernen am Arbeitsplatz durch Training on the Job
Diese Trainings- bzw. Coachingvariante ist am nächsten an der Praxis.
Die Ausübung der Tätigkeit, auf die sich das Training oder Coaching bezieht, wird dabei vom Trainer / Coach unmittelbar begleitet, so dass Beobachtungen, Analysen und Empfehlungen nicht an nachgestellten Situationen aufgehängt werden, sondern an der tatsächlichen Realität.
Wie genau dies umgesetzt werden kann, ohne die Situation zu sehr zu beeinflussen, ist im Einzelfall zu besprechen. Beim Thema „Gesprächsführung am Telefon“ ist es beispielsweise leicht realisierbar, Gespräche mitzuhören und zwischen den Gesprächen gemeinsam zu analysieren, Feedback zu geben und Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten. Ebenso ist auch die Begleitung von Vertriebsmitarbeitern bei ihren Kundenbesuchen denkbar. Oder ein On the job-Coaching für eine Führungskraft bei der Gestaltung einer Teamtagung. Sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten.
Oft ist ein On the job-Training oder – Coaching eine sinnvolle Ergänzung zu der Arbeit im Seminarraum: Zunächst werden Vorgehensweisen und Fähigkeiten vermittelt, anschließend wird „on the job“ die Umsetzung begleitet und somit der Praxistransfer gesichert.